Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge Neuss. Die TelefonSeelsorge Neuss ist eine Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Rhein-Kreis Neuss.

Sie möchten Menschen in Not zur Seite stehen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie

• mindestens 25 Jahre alt sind
  • kommunikativ sind und Interesse an Lebensgeschichten haben
  • einfühlsam sind und sich zugleich abgrenzen können
  • sich selbst und ihre Grenzen kennen
  • die Fähigkeit haben, mit Krisen umzugehen
  • über ein Zeitvolumen von circa 15 Stunden pro Monat verfügen für den Dienst am Telefon, begleitende Supervision, regelmäßige Schulungen
  • und wenn Sie mindestens acht Nachtdienste im Jahr übernehmen wollen

Die Kriterien passen zu Ihnen? Dann beginnt, nach Zusage von Ihnen und uns, die neunmonatige Ausbildung, direkt gefolgt von einer halbjährigen Probezeit. Unter anderem lernen Sie

• Auseinandersetzung mit der eigenen Person
  • Grundkenntnisse der Gesprächsführung
  • Fachwissen zu relevanten Themen der TelefonSeelsorge wie zum Beispiel Suizid, psychische Erkrankungen, Glaube und Spiritualität, Krise, Sexualität
  • Einüben von Gesprächen durch Rollenspiele und selbstständiges Führen von Gesprächen unter Supervision

Die Ausbildung findet immer dienstags von 17:30 bis 20:00 Uhr sowie an vier weiteren Samstagen zentral in Neuss statt. In der sích anschließenden Probezeit machen Sie selbstständig Dienst am Telefon und werden 14-tägig supervisorisch begleitet. Die Ausbildung ist für Sie kostenfrei. Dafür erwarten wir von der TelefonSeelsorge Neuss, dass Sie Ihr Ehrenamt nach Beendigung der Ausbildung einschließlich der Probezeit für einen Zeitraum von mindestens drei Jahren ausüben.

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten:

www.telefonseelsorge-neuss.de

Oder wenden Sie sich an das Sekretariat:
buero@tsneuss.de