So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen.
1. Chronik 22,19
Wie oft sind wir auf der Suche nach bestimmten Menschen, Zielen oder Wegen. Ich erinnere mich an eine Frau, die viele Jahre lang auf der Suche nach dem passenden Partner war. Sie hatte bereits alle Dating Portale versucht und doch niemanden gefunden. Sie fühlte sich einfach nicht richtig alleine. Doch ihre Tragik war, dass sie immer wieder an den Falschen geriet.
Ein Freund studierte erst Biologie, dann Psychologie, machte eine Ausbildung zum Designer und war einfach unglücklich. Seine Suche nach einem passenden Beruf war schlicht nicht erfolgreich gewesen. Schließlich jobbte er in den verschiedensten Berufen.
Hätte es den beiden geholfen, man hätte ihnen die Tageslosung von heute gesagt? Frei nach dem Motto: Sucht doch einfach Gott, alles andere wird sich schon richten!
Nun zumindest hätte es sie vielleicht zum Nachdenken gebracht, ob ihre Suche immer noch einen Sinn macht. Und vielleicht wäre auch die Frage gewesen: Warum bin ich so sehr auf die Suche nach einem Mann oder einem optimalen Beruf gedrillt? Warum ist mir dies so wichtig? Oder es wäre da eventuell der Gedanke gewesen, einen anderen Weg zu gehen. Einen Freund zu finden, dem man vertrauen kann, der einem helfen und einen unterstützen kann. Oder sich ehrenamtlich einzubringen und dort vielleicht die Bestätigung und den Erfolg zu finden, den man im Beruf nicht gefunden hat.
Gott ersetzt nicht alles. Gott ist kein Ehemann und kein passender Beruf. Aber Gott kann zum ehrlichen Fragen anregen, weil wir vor ihm nichts verstecken müssen und auch unsere „Niederlagen“ für ihn nicht schlimm sind
Guter Vater!
Sei mein Begleiter, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Amen.
VERLAUFEN (Brigitte Frey)
Habe einst meine Straße verlassen,
wollte andere Wege gehen,
nun kann ich das Ziel nicht erfassen
und den Sinn nicht sehen.
Bin falsch abgebogen,
war orientierungslos.
Nun bin ich vom Glück betrogen,
die Verunsicherung groß.
Hat man sich verlaufen in der Dunkelheit,
soll man nicht verzagen,
denn gewiss kommt die Zeit
mit helleren Tagen.
Dann such ich erneut
nach einem Weg, sicherlich,
doch frage ich dich schon heut,
hast du einen Kompass für mich?
www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?63912
Es gibt eine Seite mit den alten Losungsandachten:
https://evangelisch-neuss-sued.de/gottesdienste/beten-zuhause