Und es werden kommen von ferne, die am Tempel des HERRN bauen werden.
Sacharja 6,15
Sacharja versucht, den Menschen von Jerusalem Mut zu machen. Der alte große Tempel war zerstört, nun sollte ein kleinerer Tempel gebaut werden. Und Sacharja entwickelt die Vision, dass dann auch andere Menschen kommen werden und Jerusalem wieder zu einem bedeutenden Zentrum wird.
Wir als Christen und Christinnen in Deutschland erfahren dies schon seit langer Zeit: Wir sind ein buntes Völkchen geworden. Im Nachbardorf ist der katholische Kollege aus Burundi, seine Kollegen kommen teilweise aus Indien. Unsere letzte Organistin war eine japanische Österreicherin und neue Organistin kommt aus Korea. Derjenige, der sich um die Außenanlagen kümmert, kommt aus dem Iran. Im evangelischen Unterricht an der Kyburg Grundschule mischt sich dann alles: Russlanddeutsche, Kasachen, Ukrainer, Deutsche, Iraner. Ein buntes Völkchen sind wir geworden. Und zugleich sind wir tief verbunden mit den Puzzlefrauen und dem Lernzentrum Novaesium im christlich-islamischen Dialog. Türkische und deutsche Wurzeln und Traditionen bereichern sich gegenseitig. Und am anderen Ende der Welt, in Namibia, feiern unsere Partnergemeinden Gottesdienste und erzählen regelmäßig wie es ihnen geht. Alle zusammen bauen wir die weltweite Kirche.
Ich finde dies großartig. So viele Menschen, so viele Kulturen sind zusammen eine Gemeinschaft. Ich schließe mich der Vision des Sacharja an. Könnte nicht von uns Milliarden Christinnen und Christen ein Zeichen ausgehen, dass wir der Welt deutlich sagen: Wir sind eins. Brüder und Schwestern. Es soll keine Gewalt unter uns geben, keinen Krieg. Denn wir alle verehren den gleichen Gott, den nämlich, der uns alle geschaffen hat und der Frieden will.
Guter Vater!
Danke für unsere reiche Gemeinschaft. Amen.
Gemein- schaft (Paul Rudolf Uhl)
Der Spezies homo sapiens als Zeugnis ausgestellt:
Großfamilie: Opa, Oma,
Papa, Mama, Enkelkind:
Lieben und Zusammenhalten,
weil wir ja Verwandte sind…
Dorfgemeinschaft: Heile Welt und
alte Werte, Frömmigkeit,
gegenseitiges Vertrauen,
offne Hände jederzeit!
Talschaft, Landkreis, Regionen:
Brauchtum, Trachten, Einigkeit ;
Danach lasst uns alle streben,
solidarisch, Deutschlandweit !
Länder, Staaten, Weltgemeinschaft:
Menschheit lebt in Caritas*
Frieden halten und sich helfen
soll das Ziel sein – so ist das !
Leider: Alles nur gelogen!
Zank und Krieg von Anbeginn,
Blut stockt auf der Menschheit Spuren
seit Bestehen - ohne Sinn…
* lat.: Nächstenliebe
www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?163120
Hier sind alte Andachten zu finden:
https://evangelisch-neuss-sued.de/gottesdienste/beten-zuhause