Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.
Psalm 86,11
Eine große Bedrohung für die Menschen geht aus von einem Phänomen, das man „Fake news“ nennt = gefälschte Nachrichten. Es ist ein Instrument, das z.B. durch Russland benutzt wird, um andere Gesellschaften zu destabilisieren. So tobt im Internet ein regelrechter Krieg der falschen Nachrichten. Ein wichtiger Grund für den Wahlsieg von Donald Trump war auch, dass er falsche Nachrichten verbreitete und damit bewusst Angst geschürt hat.
Als Christinnen und Christen tragen wir eine Verantwortung für das Reden miteinander und vor allem übereinander. Schon die 10 Gebote sagen „Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen.“ Bevor wir uns also Shitstorms anschließen, sollten wir noch einmal innehalten und fragen, ob das alles seine Berechtigung haben kann.
Aber es gibt noch einen anderen Aspekt bei dieser Tageslosung: Welche Wahrheit wirklich wichtig ist. Es gibt viele Wahrheiten auf dieser Welt. Doch aus unserer Sicht gibt es nur eine wirklich entscheidende Wahrheit: „Der Mensch ist Gottes geliebtes Kind. Er wird von Gott begleitet. Gott gibt ihm immer wieder die Möglichkeit, neu mit sich selbst, mit anderen und mit Gott selbst zu beginnen.“
Mehr als diese eine Wahrheit braucht es nicht für das Leben. In dieser Wahrheit steckt alles, was wir für ein gutes Leben brauchen. Alles andere ergibt sich aus dieser Liebesbeziehung zwischen Gott und den Menschen. Dahinter stehen alle noch so wichtigen und lauten Wahrheiten zurück. Sie alle sind einfach nur nebensächlich. Ihnen hinterher zu rennen, verbraucht einfach nur unnötig Lebenskraft.
Guter Vater!
Halte mich bei deiner Wahrheit. Amen.
Wahrheit oder Wirklichkeit
Ein Mann erhielt von einer Firma, in der er reichlich eingekauft hatte, einen Brief: „Würden Sie uns bitte umgehend den vollen Betrag senden, den Sie uns noch schulden!" Umgehend schrieb der Mann der Firma: „Der volle Betrag, den ich Ihnen noch schulde, ist genau eintausendundfünfhundert Mark!"
Viele Menschen sagen die Wahrheit, ohne die Wirklichkeit, die sie umschreibt, auch zu leben. Die Wahrheiten des christlichen Glaubens wissen und nachsprechen, das ist die eine Seite. Sie auch leben und in der Wirklichkeit des Alltags ausdrücken, eine andere. Sagen und erklären, wie man leben soll, und es auch tun, sind oft zu weit auseinander.
Es gibt eine Seite mit den alten Losungsandachten:
https://evangelisch-neuss-sued.de/gottesdienste/beten-zuhause