Bleibt im Schutz der Liebe Gottes und wartet geduldig darauf, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommt und euch in seinem Erbarmen das ewige Leben schenkt.
Judas 20+21
Das Buch Judas ist ein minikleiner Brief im Neuen Testament mit gerade einmal 25 Zeilen. Es ist eine Mahnrede, nicht den wahren Glauben zu verlieren. Auch in der Tageslosung kommt die Erwartung zum Ausdruck, dass es nicht mehr lange dauert bis Jesus wiederkommt.
Spannend finde ich die Formulierung „Schutz der Liebe“. Darüber lohnt es sich wirklich nachzudenken. Die erste Liebe, die Menschen begegnet ist die Liebe der Eltern. Ein Kind wir (hoffentlich) mit Liebe empfangen. Diese Liebe zeigt ihm: „Du bist willkommen. Du bist großartig.“ Das Baby kann noch keinerlei Leistung erbringen. Es empfängt die Liebe einfach, weil es da ist. Diese Liebe bleibt im Inneren erhalten. Sie schützt den Menschen auch in der Jugend, im Erwachsenensein, im Alter. Wer als Kind bedingungslose Liebe erfahren hat, lebt anders, selbstbewusster und kann selber Liebe weitergeben.
Judas legt diesen Schutz auch an die Liebe Gottes. Die Liebe Gottes ist ein Schutz wie die Liebe der Eltern. Allerdings braucht das Baby die Liebe sofort am Anfang, sonst entsteht ein bleibendes Defizit. Gottes Liebe als Schutz dagegen kann ich jederzeit empfangen. Sie ist nicht abhängig vom Alter. Und sie ist absolut genauso bedingungslos wie die Liebe der Eltern. Gott liebt dich, Sie und mich nicht, weil wir etwas getan haben, sondern weil wir da sind.
Wer diese Liebe Gottes wirklich spürt, für den ist sie wie ein Schutz. Denn diese Liebe macht mutig und stark. „Ich weiß, ich bin geliebt.“ Das ist einfach ein ganz starkes Fundament, auf das Leben gebaut werden kann. In einem Lied heißt es: „Nimm Gottes Liebe an, du brauchst dich nicht allein zu mühn.“
Guter Vater!
Deine Liebe ist für mich Fundament und Schutz zugleich. Amen.
5 Mal Mutterliebe in Harry Potter
Harry Potter ist am 26. Juni 20 Jahre alt geworden. Zur Feier und zum Gedenken schreibe auch ich einen Harry-Potter-Artikel. Lasst uns die Themen lebendig halten!
Das ganze Werk ist durchzogen von verschiedenen Arten, auf die sich Mutterliebe zeigt und J.K. Rowling zeigt uns nicht nur eine Mutter, die ein Opfer bringt. Vielleicht habt ihr euch einige dieser Auftritte noch gar nicht sehr bewusst gemacht. Ich bin gespannt.
1. Der Junge, der lebt – Lily für Harry
Hier möchte ich nicht viel schreiben aber vorkommen muss sie doch. Natürlich, dieses Opfer ist jedem aufgefallen. Als Lily sich zwischen Harry und Voldemort stellt, schützt sie ihn mit ihrer Liebe.
„… so tief geliebt worden zu sein, selbst wenn der Mensch, der uns geliebt hat, nicht mehr da ist, wird uns immer ein wenig schützen“ (Albus Dumbledore im Stein der Weisen)
www.lohntdaslesen/5-mal-mutterliebe-in-harry-potter