Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Genesis 6,22
Es gibt einen recht lustigen Spielfilm mit dem Titel „Evan allmächtig“. In ihm wird ein amerikanischer Politiker von Gott aufgefordert, eine Arche zu bauen. Er fängt an und wird von allen für verrückt erklärt. Doch Gott sagt ihm eine Sintflut voraus. Schließlich schafft Evan es, die Arche fertig zu bauen und alle Tiere in die Arche zu bringen. Eine große Menschenmenge und viele Reporter stehen vor der Arche und machen sich über den Politiker lustig. Da bricht oberhalb der Stadt ein großer Staudamm, die Menschen flüchten auf die Arche und überleben das Wasserinferno nur deswegen.
Der Film lebt aus der Spannung, dass jetzt in der Gegenwart ein Mensch auf Gottes Aufforderung eingeht und sein bisheriges Leben aufgibt. Wie würden wir reagieren, wenn uns so eine Aufforderung erreichen würde? Oder wie reagieren wir überhaupt auf Aufforderungen Gottes?
Mir geht es oft so beim Schreiben von Andachten oder Predigten, dass ich das Gefühl habe als Erster gefragt zu werden: Und wie hältst du es mit den Dingen, die Gott dir durch die Bibel sagt? Richtest du dich, Dirk, auch danach, was du selbst predigst? Und manchmal erwische ich mich dabei, dass ich es selbst nicht so genau nehme, wie ich es mir selbst wünschen würde.
Ich merke, es ist gut, sich hin und wieder zu hinterfragen und oder genau hinzusehen. Denn es schleifen sich oft nach und nach Verhaltensweisen ein, die wir irgendwann als selbstverständlich erachten, die es aber eigentlich nicht sind. Da ist mir die Beschäftigung mit den Bibeltexten immer wieder neu Anlass, mal genau darauf zu schauen, wie ich was mache. Übrigens die Kinder in der Schule sind genauso Anlass zum Hinterfragen. „Herr Thamm, warum machst du das so?“
Guter Vater!
Gib mir immer wieder den Ansporn, genau auf mein Leben zu blicken. Amen.
Scheinheilig (Ginette Rossow)
Scheinheilig
Wie scheinheilig wir Menschen sind
geboren wird so gewiss kein Kind.
Werden Lügen von uns anerzogen?
Sind wir uns selbst denn nicht gewogen?
Benötigen wir das Geflecht der Lügen?
Müssen wir uns selbst betrügen?
Ich denke mal, es muss nicht sein!
Machen uns doch selber klein.
Wir können zu unseren Fehlern stehen
und trotzdem in jedes Auge sehen!
https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?49122
Es gibt eine Seite mit den alten Losungsandachten:
https://evangelisch-neuss-sued.de/gottesdienste/beten-zuhause