Ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Psalm 51,19
David ist schuldig geworden. Er hat den Ehemann einer von ihm begehrten Frau an die vorderste Kriegsfront geschickt, damit dieser stirbt. Der Plan ist aufgegangen, König David nimmt sich Batseba zur Frau. Aber Gott sieht die Schuld. Er bestraft David, indem er ihm die Erlaubnis zum Tempelbau wegnimmt.
König David begreift, dass es eine ehrliche Reue als Grundlage der Vergebung geben muss. Alle Opfer, Brandopfer oder andere würden von Gott nicht angesehen. Aber ein ängstliches Herz, das sich aus Reue zerschlagen anfühlt, das kann Gottes Erbarmen wecken.
Das war auch heute Thema in der Schule. Die Kinder erzählten von gebrochenen Versprechen der Eltern. Besonders schlimm fanden sie es, wenn die Eltern sagten: „Das habe ich nie gesagt.“ Wenn sich die Eltern dagegen entschuldigten und ein Versprechen nachholten, dann hatten die Kinder sehr viel Verständnis dafür.
Und so bringt uns die Tageslosung heute dazu, ob wir unsere Fehler wirklich aus ganzem Herzen bereuen. Oder ob wir leise lächelnd über unsere Versäumnisse hinweggehen. Wenn wir Dinge wirklich bereuen, dann schenkt Gott gerne seine Vergebung dazu. Denn dann nehmen wir uns fest vor, nicht wieder in dieselben Fallen unseres Lebens zu tappen. Und dann haben wir eine wirklich gute zweite Chance. Wenn wir allerdings nur mit halbem Herzen dabei sind und uns dieselben Fehler am laufenden Band passieren, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn einmal nachgefragt wird, wie ernst wir es denn meinen und wir es uns selbst mit unserem Leben deutlich schwieriger machen als es eigentlich nötig gewesen wäre.
Guter Vater!
Schenke mir die Kraft zur Reue. Amen.
Entschuldigen (Phil Bosmans)
Der Tag von gestern,
alle Tage und alle Jahre von früher
sind vorbei, begraben in der Zeit.
An ihnen kannst du nichts mehr ändern.
Hat es Scherben gegeben?
Schlepp sie nicht mit dir herum!
Denn sie verletzen dich Tag für Tag,
und zum Schluss kannst du nicht mehr leben
Es gibt Scherben,
die wirst du los,
wenn du sie Gott in die Hände legst
Es gibt Scherben,
die kannst du heilen,
wenn du ehrlich vergibst.
Und es gibt Scherben,
die du mit aller Liebe nicht heilen kannst
Die musst du liegenlassen.
Es gibt eine Seite mit den alten Losungsandachten:
https://evangelisch-neuss-sued.de/gottesdienste/beten-zuhause