Lass uns jeden Morgen spüren, dass du zu uns hältst, dann sind unsere Tage erfüllt von Jubel und Dank.
Psalm 90,14
Am Anfang meiner Zeit als Pfarrer in Neuss lebte meine Frau ein paar Tage in der Woche in Oberhausen, weil sie in Xanten arbeitete. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass sich das große Pfarrhaus so ganz alleine komisch anfühlte. Dieses Gefühl war sofort weg, wenn sie da war. Ja selbst wenn sie selber unterwegs war und ich aber wusste, dass wir uns abends wiedersahen war das Gefühl nicht so alleine. Es war einfach gut zu spüren: Da ist jemand verlässlich an meiner Seite, ich bin nicht alleine.
Genau dieses gute Gefühl möchte der Psalm 90 an uns weitergeben. Wenn wir morgens Gottes Mitsein und Unterstützung fühlen, dann können wir ganz anders in den Tag gehen. Denn das Gefühl, nicht alleine zu sein, ist Gold wert. Wenn dann noch dazu kommt, dass Gott uns mit unserem Leben hilft, dann lässt uns das noch nachhaltiger stark sein.
Es ist einfach so: gemeinsam mit Menschen und mit Gott fällt das Leben leichter. Sich immer alleine durchzukämpfen ist anstrengend. Und sich immer nur auf die eigene kleine Kraft zu verlassen und auf den eigenen kleinen Mut zu bauen, lässt einen sich manchmal ganz schön klein und hilflos fühlen.
Der Psalm 90 führt uns vor Augen, dass wir auf Gottes Mitsein immer bauen können. Ganz zu Beginn steht dort geschrieben: „Seit Menschengedenken warst du unser Schutz.“ Also immer schon seit es Menschen gibt steht ihnen Gott zur Seite. Und solange es Menschen geben wird, wird Gott auch dort sein. Solch eine Verlässlichkeit gibt Schutz, macht stark, gibt Vertrauen. „Du, Gott, warst schon, bevor die Berge geboren wurden und die Erde unter Wehen entstand, und du bleibst in alle Ewigkeit.“
Guter Vater!
Danke, ich bin nicht alleine. Amen.
Die Tankstelle (Sabine Brauer)
Kennst du das Gefühl der Leere? Die Lasten des Alltags, Kummer, Sorgen, aber auch ein Zuviel an Freizeitangeboten können dich leerpumpen?
Jetzt brauchst du eine Quelle, die dir wieder Lebensfreude, Mut und Kraft schenkt.
Ich kenne einen wunderbaren Ort. Dort kannst du auftanken. Es ist gut, ganz leer anzukommen, denn den kostbaren Treibstoff bekommst du nur hier. Täglich darfst du dich füllen lassen...
Du fragst mich, wo es so etwas gibt?
Bei den Dreien von der Tankstelle natürlich.
Dort ist der Kunde König. Es gibt eine sensationelle Waschanlage. Wenn du auch den Schmutz der letzten 60 Jahre mit dir herumträgst und man deine wahre Gestalt vor lauter Schmiere nicht mehr erkennen kann, hier wird dir geholfen. Hier wird jede Ecke und jeder Winkel so poliert, dass du porentief rein wieder nach Hause gehst.
Der Juniorchef hat dich so lieb, das er alles für dich tut, wenn du ihn um Hilfe bittest und ihm vertraust. Die Rechnung, die der Senior dir schicken müsste, hat sein Sohn schon bezahlt. Glaube fest daran, so wirst du rundum erneuert. Der gute Geist dieser Tankstelle bleibt sogar bei dir, wenn du nach Hause gehst und füllt dich immer wieder mit neuem Treibstoff auf. Hier bekommst du alles wirklich ganz kostenlos.
Die drei von der Tankstelle heißen: Gott Vater, Sohn und heiliger Geist. Die Tanksäulen sind die Bibel, das Gebet und die Vergebung der Sünden durch das Blut Jesu Christi durch Gottes Gnade. Der Treibstoff besteht aus Güte, Verständnis, Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen und Liebe.
www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?31006