Der ForuM-Maßnahmenplan beinhaltet zwölf Maßnahmen zu den Bereichen Prävention, Intervention, Aufarbeitung sowie Struktur-, Kultur- und Kommunikationswandel. Grundlage für den Maßnahmenplan bilden die 46 Empfehlungen der ForuM-Studie, deren Ergebnisse im Januar 2024 veröffentlicht wurden.
Entwickelt wurde der ForuM-Maßnahmenplan durch das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt. Daran mitgewirkt haben u. a. Expert*innen aus der Konferenz für Prävention, Intervention und Hilfe in Fällen der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung (PIH-K), die sich in den Ansprech-, Fach- und Meldestellen der Landeskirchen und der Diakonie sowie in anderen evangelischen Organisationen gegen sexualisierte Gewalt einsetzen. Eingeflossen sind zudem Anregungen von öffentlichen Tagungen der Evangelischen Akademien.
Der so entstandene ForuM-Maßnahmenplan berücksichtigt alle Empfehlungen der ForuM-Studie und bündelt diese zur zielgerichteten und systematischen Umsetzung. Diese wird die Arbeit in der EKD zum Thema sexualisierte Gewalt für die kommenden Jahre prägen.
Hier finden Sie den Maßnahmenplan:
https://www.ekd.de/massnahmenplan-zur-forum-studie-87930.htm